Am 18.02.2025 fiel der Startschuss für das neue, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsprojekt „H2-Endo“, an dem auch das Institut für Flugzeug-Produktionstechnik beteiligt ist. Im Rahmen des nationalen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI-3) arbeiten vier Partner gemeinsam daran, die Endoskopie-Inspektion für zukünftige, wasserstoffbasierte Flugzeugantriebe zu entwickeln und damit einen wichtigen Beitrag zur klimaneutralen Luftfahrt zu leisten.
Das Konsortium besteht aus den Unternehmen IT Concepts GmbH (Verbundkoordination), 3D.aero GmbH und Leder Elektronik Design GmbH (LED) sowie der TU Hamburg. Ziel des Verbundes ist es, einen modularen Baukasten für ATEX-zertifizierte 3D-Endoskope zu schaffen, mit denen Bauteile, Tanks und Verbindungsstellen in Wasserstoff-Flugzeugantrieben flexibel und sicher untersucht werden können – auch in explosionsgefährdeter Umgebung.
Das IFPT wird dabei insbesondere die MRO-Prozesse (Maintenance, Repair und Overhaul) sowie die automatische Datenauswertung erforschen. In diesem Zusammenhang analysiert das Institut die zukünftig auftretenden Schadensbilder in wasserstoffführenden Komponenten und entwickelt Methoden zur KI-gestützten Identifikation und Klassifikation solcher Schäden. Darüber hinaus fließen die Erkenntnisse aus der Prozessanalyse direkt in die technische Gestaltung des Endoskop-Baukastens ein, damit die neue Technologie optimal in künftige Instandhaltungsabläufe integriert werden kann.
Das Projekt läuft bis Anfang 2028. Durch die enge Zusammenarbeit der Verbundpartner soll sichergestellt werden, dass die entstehenden Endoskopie-Lösungen industriellen Anforderungen gerecht werden und sich nahtlos in den Markt der künftigen wasserstoffbasierten Luftfahrtantriebe einfügen.
Ole Schmedemann, M.Sc. ole.schmedemann(at)tuhh(dot)de www.ifpt-tuhh.de