31.07.2023

DAAD ISAP Studierenden-Austausch mit der UC Berkeley und der University of Waterloo geht mit Unterstützung von Cylad Consulting in die nächste Runde

Das Austauschprogramm zwischen der Technischen Universität Hamburg und den renommierten nordamerikanischen Universitäten, der University of California, Berkeley und der University of Waterloo geht auch in diesem Jahr erfolgreich in die nächste Runde.

Aktuell besuchen im Rahmen dieser Kooperation drei Studierende der UC Berkeley die TU Hamburg für einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt. Im Gegenzug werden ab diesem Herbst die TUHH Master-Studierenden Fritz Engeln (Mechatronik), Henry Frenzel (Schiffbau), Karl Henning (Informatik-Ingenieurwesen) und Luc Rehm (Theoretischer Maschinenbau) zwei Semester am Department of Mechanical Engineering der UC Berkeley verbringen. Die University of Waterloo werden dieses Jahr die TUHH Master-Studierenden Constantin Duske (Informatik-Ingenieurwesen), Franziska-Sophie Göttsch (Informatik-Ingenieurwesen), Morris Schneider (Theoretischer Maschinenbau) und Nils Reimer (Mechatronik) für zwei Trimester besuchen.

“Die Studierenden erhalten nicht nur Zugang zu weltweit führender Forschung und Lehre, sondern auch die Möglichkeit, ihr Studium in einem anderen inspirierenden internationalen Umfeld zu absolvieren", sagt der Leiter der Austauschprogramme Prof. Robert Seifried und merkt weiter an: “Ein lebendiger Austausch in beide Richtungen ist vital für diese Austauschprogramme”.

Der Aufenthalt der Studierenden aus Berkeley an der TU Hamburg wird dabei seit 2015 durch Spenden von Cylad Consulting ermöglicht. Dieses großzügige und langjährige Engagement beruht auf der Initiative von Dr. Steffen Petersen, der Partner bei Cylad Consulting und Alumnus dieser Austauschprogramme ist. Letzte Woche fand in diesem Zusammenhang ein Besuch bei Cylad Consulting in Hamburg statt. Neben der Verabschiedung der aktuellen Outbound-Studierenden, stellten die Studierenden der UC Berkeley die Ergebnisse ihrer Forschung in diesem Sommer an der TU Hamburg vor. Außerdem wurden Erfahrungen aus und Erwartungen an das Auslandsstudium intensiv diskutiert.

Die University of California, Berkeley und die University of Waterloo zählen zu den führenden Universitäten in Nordamerika. Die Partnerschaften der TU Hamburg mit den beiden nordamerikanischen Universitäten bestehen seit über 25 Jahren. Die Studierenden der TU Hamburg werden dabei während ihres Auslandsaufenthaltes vom DAAD im Rahmen des ISAP-Programmes durch Stipendien gefördert. Zuletzt wurde der TU Hamburg im Frühjahr eine DAAD Unterstützung für vier weitere Austauschjahre bewilligt.

Weitere Informationen: